FokusLaufbahn

FokusLaufbahn

Über mich

Ich verfüge über fundierte Kenntnisse der Hochschul- und Fachhochschullandschaft, insbesondere zu Themen der wissenschaftlichen Laufbahn, Alternativen zur Hochschule, der Personalentwicklung und der Nachwuchsförderung.
Meine Erfahrung umfasst die Projektleitung wissenschaftlicher Projekte und die Entwicklung von Massnahmen der Nachwuchsförderung.
Spezialisiert habe ich mich auf Karriereberatungen, Standortbestimmungen und Führungscoaching insbesondere von hochqualifizierten Menschen und Menschen in der Lebensmitte.

Seit über zwanzig Jahren arbeite ich als Dozentin und Kursleiterin zu Themen wie Standortbestimmungen, Verhandlungstechniken, Gruppendynamik, Moderations- und Präsentationstechniken Konfliktstrategien und Zeitmanagement.

Was mich darüber hinaus auszeichnet sind meine hohe Empathie, meine Vielseitigkeit und meine analytische Denkweise gepaart mit dem Einbezug der Gefühlsebene.
Aufgrund meiner vielseitigen Interessen habe ich Kenntnisse und Erfahrungen in verschiedenen Branchen gesammelt, die ich in meine Beratungstätigkeit einfliessen lasse.